#14 - 7 Tipps wie du erfolgreich Freunde gewinnst! (Aus dem Buch von Dale Carnegie)

unternehmer Jun 24, 2020

Heute möchte ich dir 7 Tipps aus dem Buch von Dale Carnegie "How to win friends and influence people" mit auf dem Weg geben. Alles Punkte die für einen erfolgreichen Unternehmer & Geschäftsführer von enormer Wichtigkeit sind um erfolgreiche Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartner aufbauen zu können.

 

„In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du brauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt.“  – Oprah Winfrey

 

Punkt Nr. 1: Dein Umgang mit den Menschen in deiner Umgebung

 

  • Tipp Nr. 1: Kritisiere nicht, verurteile nicht und beschwere dich nicht

Zu Beginn sollten wir noch klären, dass der Mensch keiner rationalen Denkweise folgt, sondern mehr einer emotionalen. Getrieben durch Vorurteile und motiviert durch Stolz, strotzen einige vor Negativität. Doch jeder kann kritisieren und sich beschweren. Das ist einfach. Was aber nicht einfach ist, ist Charakter zu zeigen und Selbstdisziplin aufzubringen, um zu verstehen und zu vergeben. Was uns zu unserem 1. Prinzip führt: Kritisiere nicht, verurteile nicht und beschwere dich nicht.

 

  • Tipp Nr.  2: Deine Wertschätzung soll ehrlich und aufrichtig sein.

Die einzige Möglichkeit, eine Person dazu zu bringen, etwas zu tun, besteht darin, ihr zu geben, was sie will. Was wollen die meisten Leute? Der Philosoph John Dewey sagte einst: „Das tiefste Verlangen des Menschen ist es, wichtig zu sein.“

 Wie bekommen Menschen das Gefühl wichtig zu sein? àDurch Wertschätzung und Ermutigung. Sein wir mal ehrlich: wer arbeitet nicht besser und effizienter, wenn er wertgeschätzt, anstatt kritisiert wird.

Aber was genau ist der Unterschied zwischen Wertschätzung und Schmeichelei? àDas eine wird allgemein bewundert; das andere allgemein verurteilt.

 

WICHTIG DABEI IST:

Schmeichelei ist egoistisch und unaufrichtig. Es ist billiges Lob. Dem anderen wird genau das gesagt, was er hören will und über sich selbst denkt. Schmeichelei richtet auf lange Sicht mehr Schaden an als sie nützt.

Wertschätzung ist selbstlos und aufrichtig. Es passiert, wenn wir aufhören, an uns selbst zu denken und anfangen, über die positiven Aspekte der anderen Person nachzudenken. àalso Prinzip # 2: Deine Wertschätzung soll ehrlich und aufrichtig sein.

 

  • Tipp Nr. 3: Wecke den Eifer der Menschen.

Wir interessieren uns für das, was wir wollen. Die einzige Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, besteht darin, darüber zu sprechen, was sie wollen, und ihnen zu zeigen, wie sie es erreichen können. Mit den Worten von Henry Ford: "Wenn es ein Erfolgsgeheimnis gibt, liegt es in der Fähigkeit, den Standpunkt der anderen Person zu erfassen und die Dinge sowohl aus dem Blickwinkel dieser Person als auch aus deinem eigenen Blickwinkel zu betrachten."

Das soll aber nicht bedeuten, jemanden so zu manipulieren, dass er etwas tut, das nur zu deinem Vorteil und zu seinem Nachteil ist. Jeder sollte davon profitieren. Aber: Als erstes müssen wir den eifrigen Wunsch der anderen Person wecken. Wer das kann, hat die ganze Welt hinter sich. àPrinzip 3: Wecke den Eifer der Menschen und sorge für Inspiration.

  

 Punkt Nr. 2: Wie schaffst du es, das andere dich mögen?

  • Tipp Nr. 4: Interessiere dich wirklich für andere Menschen.

Wenn du Freunde gewinnen möchtest, tu etwas für andere Menschen – am besten Dinge, die Zeit, Energie, Selbstlosigkeit und Nachdenklichkeit erfordern. Wir interessieren uns für andere, wenn sie sich für uns interessieren.

 

  • Tipp Nr. 5: Lächeln.

Zwinge dich zu lächeln. Tu so, als ob du schon glücklich wärst und das wird dich glücklich machen.

Ein Lächeln erhellt das Leben aller, die es sehen. Für jemanden, der ständig Menschen sieht, die genervt sind und finster blicken, ist dein Lächeln wie die Sonne, die durch die Wolken bricht.

 

  • Tipp Nr. 6: Der Name einer Person ist für diese Person der schönste Klang in jeder Sprache.

Der Durchschnittsmensch interessiert sich mehr für seinen eigenen Namen als für alle anderen Namen auf der Erde zusammen. Die meisten Menschen erinnern sich nicht an Namen, weil sie sich nicht die Zeit und Energie nehmen, um sich auf Namen zu konzentrieren, sie zu wiederholen und sie in ihren Gedanken zu fixieren. Aber: Egal ob Kellnerin oder leitender Angestellter, wenn du mit anderen zu tun hast, hat es immer positive Auswirkungen sich den Namen des anderen einzuprägen.

 

  • Tipp Nr. 7: Sei ein guter Zuhörer. Ermutige andere, über sich selbst zu sprechen.

Um ein guter Gesprächspartner zu sein, muss man ein aufmerksamer Zuhörer sein. Also um interessant zu sein, muss man interessiert sein. Stell Fragen, die der andere gerne beantwortet. Ermutige deinen Gesprächspartner, über sich selbst und seine Leistungen zu sprechen.

 

Zusammenfassung:

Lass mich diese Podcast - Folge noch einmal für dich zusammenfassen:

Punkt Nr. 1: Dein Umgang mit Menschen in deiner Umgebung

  • Kritisiere nicht, verurteile nicht und höre auf dich zu beschweren.
  • Schenke ehrliche und wohl gemeinte Wertschätzung.

 

Punkt Nr. 2: Wie schaffst du es, dass andere dich mögen?

  • Interessiere dich wirklich für andere Menschen
  • Habe immer ein Lächeln auf den Lippen
  • Merke dir die Namen der Menschen in deiner Umgebung
  • Sei ein guter Zuhörer und ermutige andere über sich zu sprechen 

Fortsetzung folgt ... In der nächsten Podcast Folge werde ich dir, angelehnt an das heutige Thema sagen, wie man als True Leader Menschen zur Veränderung inspirieren kann und damit die gewonnen Menschen zu positiven Erfolgen begleiten kann. Sowohl im eigenen Unternehmen als auch im privaten Leben.

Falls du Interesse daran hast und zu einem erfolgreichen Leader werden möchtest, der die Menschen in seiner Umgebung inspiriert und mitreißt, dann lass uns telefonieren. Mehr Infos dazu erhältst du unter office@trueleaders.at

 Somit bleibt mir nur noch mit dem Motto der True Leaders Academy "True Leaders Always Believe" Mut zu machen. Glaub ans Positive in deinem Leben und konzentriere dich darauf.

 

Bis bald.

Euer Martin

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.